Netzwerktreffen "Ich bin dabei"

Netzwerktreffen - Menschen 60+ Lust am Ehrenamt vermitteln

In der Staatskanzlei in Mainz gab es das Netzwerken-Treffen von „Ich bin dabei!“ mit Ministerpräsidentin Malu Dreyer. Mit dabei die Delegation aus der Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg mit Bürgermeister Harald Westrich.

Als Schirmherrin freute sich Malu Dreyer über die große Resonanz, die die Initiative zehn Jahre nach ihrer Gründung immer noch erfahre. Das Ziel, Menschen in der nachberuflichen Phase ins Ehrenamt zu bringen, sei dabei weit übertroffen worden. „Die Initiative ‚Ich bin dabei!‘ bringt Menschen zusammen, schafft verlässliche Strukturen für ehrenamtliches Engagement in Kommunen und dient dem Gemeinwohl“, so die Ministerpräsidentin.

Sie erläuterte, dass das Konzept der Initiative inzwischen auch einige Veränderungen erfahren habe. Wenngleich das Ziel, „Menschen 60+ Lust am Ehrenamt vermitteln“ nach wie vor das Herzstück sei, so habe man sich an die sich wandelnden Bedürfnisse der Interessierten und Engagierten angepasst. Die Vereinekonferenz und der Freiwilligen-Mitmach-Tag seien aufgrund ihrer starken Nachfrage inzwischen in das Regelangebot der Leitstelle Ehrenamt und Bürgerbeteiligung aufgenommen worden.

Ziel der Initiative ist es, möglichst gute Rahmenbedingungen für das Ehrenamt zu schaffen. Wie Bürgermeister Westrich als Gast im Rahmen der Podiumsdiskussion erläuterte hat die Verbandsgemeinde Otterbach-Otterberg im Rahmen der Bundesförderung Heimat 2.0 eine Förderzusage für eine Ehrenamtsplattform erhalten. Im Januar 2024 werde man nun alle Vereine und ehrenamtlichen Organisationen für einen gemeinsamen Workshop einladen, um die Bedürfnisse der Vereine zu ermitteln und Lösungen zu erarbeiten.


v.l.n.r.: Trygve Haag, Malu Dreyer, Herbert Jankowski, Harald Westrich, Margarete König