Improvisationstheatergruppe

Projektgruppe: Improvisationstheatergruppe "Impro-Zeitlos"

Info: Heinz König

Telefon: 06301 6199936

Impro-Zeitlos

E-Mail: improtheaterinotterberg@yahoo.com


Beschreibung des Angebotes:
wir lernen keine Texte, sondern spielen aus dem Bauch heraus. Dies hat auch therapeutischen Charakter, da Spontanität frei gesetzt wird. Schnuppern jederzeit!


IMPRO-WIKI:  Was ist Improtheater?

Improvisationstheater (oft auch kurz Improtheater) ist eine Form des Theaters, bei dem improvisiert wird, d.h. es wird eine oder es werden mehrere zuvor nicht einstudierte Szenen gespielt. Die Spieler kommen auf die Bühne und wissen nicht, was passieren wird. In der Regel bekommen sie ein Thema oder einen Vorschlag aus dem Publikum. Der Moderator fragt z.B. nach einem Ort, einer Beziehung, einem Beruf, einer brenzligen Situation, nach einem Gefühl, nach ihrem letzten besuchten Kinofilm. Diese Vorschläge sind dann Auslöser und Leitfaden für die daraufhin spontan entstehenden Szenen. Häufig werden die Spieler durch einen - oft ebenfalls improvisierenden - Musiker begleitet.

Eine Geschichte entsteht aus der Spontanität und gegenseitigen Inspiration der Impro-Spieler, oft fernab von der Rationalität. Das tägliche Leben wird zur Bühne. Der verneinende Intellekt weicht der Phantasie. „Damals gilt, was heute gilt: Bin ich inspiriert, geht alles gut, doch versuche ich es richtig zu machen, gibt es ein Desaster.“ (Keith Johnstone 1993, S. 36).

Die Grundlagen des modernen Improvisationstheaters sind die Commedia dell'Arte und die Stegreifkomödie.

Hier ein Link zu einer Aufführung vom Oktober 2023 der Gruppe IMPRO-ZEITLOS: https://www.youtube.com/watch?v=XMIZnz9Qv8g

Was bringt Improtheater?

Die Übung, im Moment zu sein, ist ebenfalls das Ziel von Meditation, Yoga und anderen Praktiken. Mit diesem Bewusstsein praktiziert, ist Improtheater eine westliche Form der Meditation. Erhöht die Konzentrationsfähigkeit. Die Fähigkeit, im Moment zu sein, ist wesentlich für gelungene Improvisation.
Improtheater ist auch eine therapeutische Maßnahme, die die Kontaktfreude, kognitive Prozesse und den Abbau von Hemmungen unterstützt.

 

Was lernt man durch Improvisation?

Unverhofft kommt eben oft. Umso wichtiger ist das Improvisieren-Lernen. Es ist ein Schlüssel zum Erfolg, entspannt mit unvorhergesehenen Veränderungen umgehen zu können und sich aus einer misslichen Lage zu retten, wenn etwas scheinbar gewaltig schiefläuft.

Angebot:  Erwachsenenbildung,  Schülerkurse

Kontakt:  Heinz König (Kümmerer), Tel:  06301 6199936,  E-Mail:  improtheaterinotterberg@yahoo.com