Absage des autofreien Lautertals aufgrund unüberwindbarer Umleitungshindernisse
Mit großem Bedauern müssen wir mitteilen, dass das von vielen Menschen lang und sehnlichst erwartete autofreie Lautertal in diesem Jahr erneut abgesagt werden muss. Trotz intensiver Bemühungen und zahlreicher Gespräche mit den Straßenverkehrsbehörden der Kreise und Verbandsgemeinden konnte keine Lösung gefunden werden, um eine alternative Umleitung einzurichten und somit eine sichere Veranstaltung zu gewährleisten.
Die vergangenen Jahre waren für das Fest des autofreien Lautertals von widrigen Umständen geprägt. Aufgrund der Corona-Pandemie und umfangreicher Baumaßnahmen an den Ortsdurchfahrten mussten wir das Fest bedauerlicherweise mehrfach absagen. Nach dem Abschluss sämtlicher Baumaßnahmen entlang der B270 hatten wir uns sehr auf den diesjährigen Erlebnistag gefreut.
Jedoch hat uns der aktuelle Ausbau der B420 in der Ortsdurchfahrt Offenbach-Hundheim und die damit verbundene Sperrung vor unüberwindbare Herausforderungen gestellt. Der Verkehr wird derzeit auf die B270 umgeleitet, und eine alternative Umleitung ist leider nicht umsetzbar. Somit ist eine Sperrung des Lautertals zwischen Kreimbach-Kaulbach und Lauterecken nicht realisierbar.
Wir möchten betonen, dass wir alle möglichen Optionen in Betracht gezogen haben, um den autofreien Erlebnistag zu ermöglichen. Die Sicherheit und das Wohl unserer Besucherinnen und Besucher haben für uns höchste Priorität. Trotz unserer intensiven Bemühungen war es uns leider nicht möglich, eine Lösung zu finden, die eine sichere Durchführung der Veranstaltung gewährleistet.